Von der Schulcloud zur lebenslangen ‹Bildungsakte›: Wohin bewegt sich das digitale Bildungssystem?

Von der Schulcloud zur lebenslangen ‹Bildungsakte›: Wohin bewegt sich das digitale Bildungssystem?

Martin Lindner (Twitter, Buch-Webseite)

Dieser Text ist ein Originalbeitrag, der zuvor noch nicht erschienen ist.

Kurzfassung:
Unter «Schulcloud» und «Bildungscloud» verstehen viele Leute alles mögliche. Es gibt viele Stufen und Geschmacksrichtungen. Doch dahinter wirkt die große Grundtendenz der digitalen Transformation: Am Ende wird alles, was digitalisiert werden kann, auch digitalisiert werden.
Deshalb müssen die, die ein emanzipatorisches Menschenbild pflegen, die innere Logik dieser Entwicklung so gut wie möglich verstehen, um sie dann konstruktiv zu benutzen und mit politischen und zivilgesellschaftlichen Eingriffen in eine bessere Bahn zu lenken.

Links zum Weiterlesen:

Richard Heinen und Jöran Muuß-Merholz skizzieren eine ‹offene› Cloud mit frei zugänglichen Bildungsinhalten (open-educational-resources.de).

Peter Brandts Bericht vom ersten Bundestag-Expertenaustausch zur Bildungsplattform MILLA (auf wb-web.de).

Thomas Kostera und Cinthia Briseño beschreiben die ’smarte› dänische Gesundheitscloud (auf der eHealth-Webseite der Bertelsmann Stiftung).