Das Netz lesen – eine Anleitung für nicht-lineare Lektüre

Philippe Wampfler – TwitterBlogWebseite

Der Beitrag wurde für das Buch geschrieben. Er enthielt einen Exkurs zu Speedruns als Formen digitaler Lektüre, der nun in einem anderen Text zur Frage nach dem »Mehrwert« der Digitalisierung für den Deutschunterricht erscheint (pdf).

Kurzversion
Texte im Netz können nicht wie Bücher gelesen werden, weil sie nicht linear sind. Der Beitrag zeigt, was das für Folgen hat und wie nicht-lineares Lesen gelernt und geübt werden kann.

Wichtige Links und Medien

Wampfler: Digitale Literatur (pdf)

Keep Talking and Nobody Explodes (deutsches Handbuch)

Zitierte Studien:
a) Liu: https://www.emerald.com/insight/content/doi/10.1108/00220410510632040/full/html
b) Martin: https://www.lydiafmartin.com/excerpt-addictive-design
c) Noyes/Garland: https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0169814103000271#

Kappes: Was ist Digital Literacy?, Quora

Christians: Was ist (heute) »Bildung«?, Forschung und Lehre (2018)