Springe zum Inhalt
  • Buch
  • I. Grundsätze
    • Neue Technologien, alte Reflexe
    • Nicht-lineare Lektüre
    • Das blaue und das grüne Medium
    • Aufforderung zum Tanz!
    • Der große Verstärker
    • „Pädagogik vor Technik“?
    • Digitale Transformation
    • Palliative Didaktik
    • Lernen im digitalen Zeitalter
  • II. Begriffe
    • Medienbegriff und pädagogische Fehlschlüsse
    • Wider den Mehrwert!
    • Warum wir keine „digitale Kompetenz“ brauchen
    • „digital natives“ und Medienkompetenz
    • Wir verwechseln „Lehren“ mit „Lernen“
    • Quizifizierung-Kritik
    • Nike-Didaktik
    • 4K-Skills – mehr als Buzzwords
  • III. Debatten
    • Plädoyer für Datenschutzrenitenz
    • Lob der negativen Kritik
    • Partizipation im digitalen Wandel
    • Sucht, Demenz und schlechte Noten
    • Parallele Diskurse
  • IV. Konzepte
    • Digitale Didaktik
    • Sitzsäcke sind das neue Sprachlabor
    • Was ist zeitgemäße Bildung?
    • PowerPoint Tohuwabohu
    • Neue Lernräume – Barcamps
    • Von der Schulcloud zur lebenslangen ‚Bildungsakte‘
    • Die Erklärung der Lernerrechte
  • FAQ

III. Debatten und Debakel

Philippe Wampfler
Datenschutzrenitenz – ein Plädoyer für einen entspannten Umgang mit Datenschutz S. 185-193.

Axel Krommer
Lob der negativen Kritik S. 193-197.

Dejan Mihajlović
Partizipation im digitalen Wandel – Neue Möglichkeiten und Notwendigkeiten der Beteiligung junger Menschen S. 197-203.

Martin Lindner
Sucht, Demenz und schlechte Noten: Wie gefährlich sind „internetbezogene Störungen“? S. 203-213.

Philippe Wampfler
Die parallelen Diskurse zur digitalen Bildung S. 213-221.

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
Lizenz CC BY 4.0