Springe zum Inhalt
  • Buch
  • I. Grundsätze
    • Neue Technologien, alte Reflexe
    • Nicht-lineare Lektüre
    • Das blaue und das grüne Medium
    • Aufforderung zum Tanz!
    • Der große Verstärker
    • „Pädagogik vor Technik“?
    • Digitale Transformation
    • Palliative Didaktik
    • Lernen im digitalen Zeitalter
  • II. Begriffe
    • Medienbegriff und pädagogische Fehlschlüsse
    • Wider den Mehrwert!
    • Warum wir keine „digitale Kompetenz“ brauchen
    • „digital natives“ und Medienkompetenz
    • Wir verwechseln „Lehren“ mit „Lernen“
    • Quizifizierung-Kritik
    • Nike-Didaktik
    • 4K-Skills – mehr als Buzzwords
  • III. Debatten
    • Plädoyer für Datenschutzrenitenz
    • Lob der negativen Kritik
    • Partizipation im digitalen Wandel
    • Sucht, Demenz und schlechte Noten
    • Parallele Diskurse
  • IV. Konzepte
    • Digitale Didaktik
    • Sitzsäcke sind das neue Sprachlabor
    • Was ist zeitgemäße Bildung?
    • PowerPoint Tohuwabohu
    • Neue Lernräume – Barcamps
    • Von der Schulcloud zur lebenslangen ‚Bildungsakte‘
    • Die Erklärung der Lernerrechte
  • FAQ

I. Grundsätze und Plädoyers

Kathrin Passig
Neue Technologien, alte Reflexe S. 9-26.

Philippe Wampfler
Das Netz lesen – eine Anleitung für nicht-lineare Lektüre S. 29-41.

Jöran Muuß-Merholz
Das blaue und das grüne Medium – der Medienbegriff des Pinguins S. 41-49.

Jöran Muuß-Merholz
Aufforderung zum Tanz! Damit neue Medien nicht alte Pädagogiken optimieren S. 49-57.

Jöran Muuß-Merholz
Der große Verstärker. Digitale Medien als Trojaner, Katalysator oder Kontrollmaschine S. 57-67.

Axel Krommer
Warum der Grundsatz »Pädagogik vor Technik« bestenfalls trivial ist S. 67-75.

Dejan Mihajlović
Nicht Digitalisierung, sondern Digitale Transformation – Kultureller Wandel als Orientierung für zeitgemäße Bildung S. 75-81.

Axel Krommer
Paradigmen und palliative Didaktik S. 81-103.

Lisa Rosa
Lernen im digitalen Zeitalter S. 103-123.

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
Lizenz CC BY 4.0