Quizifizierung – eine Kritik am Kahoot-Hype

Philippe Wampfler – TwitterBlogWebseite

Ein Gedanke aus dem Beitrag ist schon auf schulesocialmedia.com erschienen.

Kurzversion
Kahoot! zeigt, dass digitale Medien im Unterricht eine positive Wirkung auf die Lernenden haben, es entsteht eine Art Sog. Er basiert aber auf Multiple-Choice-Fragen, die in einem frontalen Setting durch Knopfdruck beantwortet werden – also ganz ähnlich wie bei Skinners „Teaching Machines“. Von zeitgemäßen Vorstellungen von Unterricht und Wissenserwerb ist dieses Setting damit weit entfernt: Die Lernenden bearbeiten nicht fachliche Probleme, sondern erraten, was in der Vorbereitung als richtig oder falsch ausgezeichnet wurde. Der Beitrag analysiert dieses Dilemma vertieft.

Wichtige Links und Medien

Kahoot-Guide

Prezi von Lisa Rosa, 2018

Ethik-Übung «Die Zugbrücke»

Praxisbericht von Björn Nölte zum Einsatz digitaler Quizze im Unterricht

Conway: Zombification?, 2014