Springe zum Inhalt
  • Buch
  • I. Grundsätze
    • Neue Technologien, alte Reflexe
    • Nicht-lineare Lektüre
    • Das blaue und das grüne Medium
    • Aufforderung zum Tanz!
    • Der große Verstärker
    • „Pädagogik vor Technik“?
    • Digitale Transformation
    • Palliative Didaktik
    • Lernen im digitalen Zeitalter
  • II. Begriffe
    • Medienbegriff und pädagogische Fehlschlüsse
    • Wider den Mehrwert!
    • Warum wir keine „digitale Kompetenz“ brauchen
    • „digital natives“ und Medienkompetenz
    • Wir verwechseln „Lehren“ mit „Lernen“
    • Quizifizierung-Kritik
    • Nike-Didaktik
    • 4K-Skills – mehr als Buzzwords
  • III. Debatten
    • Plädoyer für Datenschutzrenitenz
    • Lob der negativen Kritik
    • Partizipation im digitalen Wandel
    • Sucht, Demenz und schlechte Noten
    • Parallele Diskurse
  • IV. Konzepte
    • Digitale Didaktik
    • Sitzsäcke sind das neue Sprachlabor
    • Was ist zeitgemäße Bildung?
    • PowerPoint Tohuwabohu
    • Neue Lernräume – Barcamps
    • Von der Schulcloud zur lebenslangen ‚Bildungsakte‘
    • Die Erklärung der Lernerrechte
  • FAQ

IV. Konzepte und Korrekturen

Philippe Wampfler
Digitale Didaktik – ein Konzept S. 221-227.

Jöran Muuß-Merholz
Sitzsäcke sind das neue Sprachlabor. Digitale Geräte, K.I. und bunte Möbel machen noch keine moderne Schule S. 227-235.

Dejan Mihajlović
Was ist zeitgemäße Bildung? S. 235-243.

Jöran Muuß-Merholz
PowerPoint Tohuwabohu. Die drei unvereinbaren Funktionen von Vortragsfolien S. 243-251.

Dejan Mihajlović
Neue Lernräume – Barcamps bieten Räume für eine Kultur der Digitalität S. 251-259.

Martin Lindner
Von der „Schulcloud“ zur lebenslangen „Bildungsakte“: Wohin bewegt sich das digitale Bildungssystem? S. 259-267.

Martin Lindner
Erklärung der digitalen Lernrechte S. 267-275.

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
Lizenz CC BY 4.0