Springe zum Inhalt
Menü
Buch
I. Grundsätze
Neue Technologien, alte Reflexe
Nicht-lineare Lektüre
Das blaue und das grüne Medium
Aufforderung zum Tanz!
Der große Verstärker
„Pädagogik vor Technik“?
Digitale Transformation
Palliative Didaktik
Lernen im digitalen Zeitalter
II. Begriffe
Medienbegriff und pädagogische Fehlschlüsse
Wider den Mehrwert!
Warum wir keine „digitale Kompetenz“ brauchen
„digital natives“ und Medienkompetenz
Wir verwechseln „Lehren“ mit „Lernen“
Quizifizierung-Kritik
Nike-Didaktik
4K-Skills – mehr als Buzzwords
III. Debatten
Plädoyer für Datenschutzrenitenz
Lob der negativen Kritik
Partizipation im digitalen Wandel
Sucht, Demenz und schlechte Noten
Parallele Diskurse
IV. Konzepte
Digitale Didaktik
Sitzsäcke sind das neue Sprachlabor
Was ist zeitgemäße Bildung?
PowerPoint Tohuwabohu
Neue Lernräume – Barcamps
Von der Schulcloud zur lebenslangen ‹Bildungsakte›
Die Erklärung der Lernerrechte
FAQ
Infos